MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)

 

übersetzt Stressbewältigung durch 8samkeit

 

„Dieser Moment, genau jetzt, ist entscheidend, denn nur in diesem Moment leben wir. „ Jon Kabat-Zinn

 

Jon Kabat Zinn, derzeit Professor an der Brown University, entwickelte in den 70er Jahren am Massachussetts Medical Center in den USA das MBSR Konzept. Sein Ziel war es, Schmerzpatienten und andere zu unterstützen, denen mit herkömmlichen medizinischen Behandlungen nicht weiter zu helfen war.

 

Die Erfolge waren überwältigend, die Teilnehmer berichteten von größerer Lebensfreude, vermindertem Leiden, gesteigertem Selbstbewusstsein und beschleunigter Heilung. Seitdem ist die Effektivität des Programms in vielen wissenschaftlichen Studien bewiesen worden. Er wird zur Gesundheitsförderung eingesetzt, zur Burn-Out Prävention in der Arbeitswelt, und zur Konzentrationsförderung und zum Stressabbau.

 

MBSR Training ist was für Sie, wenn

 

  • Sie mit mehr Gelassenheit, Energie, Verständnis und Begeisterung an Ihr Leben heran gehen wollen

  • Sie die Fähigkeit entwickeln möchten, sowohl kurz- als auch langfristige Stresssituationen effektiver zu bewältigen.

  • Sie Ihre Fähigkeit verbessern möchten, Schmerzen in vielen Fällen zu bewältigen und zu reduzieren.

  • Sie Ihren Fokus verbessern wollen, Ihre Widerstandsfähigkeit und Ihre Fähigkeit, sich schneller von schwierigen Ereignissen zu erholen.

 

„Wenn wir uns im Sinne der Aufforderung von Sokrates "selbst erkennen" wollen, führt kein Weg daran vorbei, uns selbst sehr genau unter die Lupe zu nehmen. „ Jon Kabat-Zinn

 

Quellen: https://www.umassmed.edu/cfm/mindfulness-based-programs/

 

Kommende Kursdaten

kostenfreier Infoabend am 05.02.2020 um 19:30 Uhr

 

Donnerstag, 24.09.2020 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Donnerstag, 01.10.2020 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Donnerstag, 08.10.2020 18:30 Uhr - 21:00Uhr

Donnerstag, 29.10.2020 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Donnerstag, 05.11.2020 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Donnerstag, 12.11.2020 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Donnerstag, 19.11.2020 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Donnerstag, 26.11.2020 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

 

Tag der Achtsamkeit

Sonntag, 22.11.2020 09:00 Uhr - ca. 14:00 Uhr

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